Der Martinusweg in der Diözese Rottenburg-Stuttgart



Wegverlauf - Hauptweg

Drucken
GPS
Karte >>

HW-35-09 Hechingen - Rottenburg

Etappenstart: Hechingen
Länge: 24 km
Höhenmeter bergauf: 330 m
Dauer: 7,1 Std.

Höhenprofil - Eventuelle Abweichungen beim Gesamtanstieg (Höhenmeter bergauf)
sind durch das verwendete Höhenmodell begründet.

Route in Outdooractive anzeigen

Route in Komoot anzeigen

Beschreibung
Vom Bildungshaus St. Luzen in Hechingen gehen wir durch die Bahnunterführung über die Hofgartenstraße, biegen rechts in die Martinstraße und laufen entlang der Badstraße vorbei an den Sportanlagen über die Haigerlocher Straße in die Neue Rottenburger Straße nach Bechtoldsweiler. Bei der Straßenkreuzung gehen wir auf dem Feldweg links zum Dorf und zur Kirche. Dann geht es durchs Oberdorf, bis wir rechts auf dem Sträßchen Wasenäcker zum Grillplatz kommen. Nach dem Bauernhof biegen wir links zum Waldrand ab, wo ein schmaler Pfad bergab durch den Wald zur Wegkreuzung führt. Wir folgen links dem Tannbuschweg nach Hirrlingen zur Kirche. Kurz der Rottenburger Straße folgend, biegen wir rechts in die Marienstraße nach Hemmendorf. Am Ortsrand überqueren wir die Kreisstraße und pilgern geradeaus nach Dettingen. Von der Kirche führt eine Treppe zur Bushaltestelle und zum Fußgängerüberweg. Dann gehen wir links Richtung Rottenburg. Wo die Straße links abbiegt, gehen wir jedoch geradeaus in die Eisengrabenstraße, dann durch Streuobstwiesen bergauf bis zu einem querverlaufenden Feldweg. Diesem folgen links bis zum Feldkreuz, danach rechts Richtung Waldrand. Der Pfad führt über Wiesen bergauf zu einem weiteren Feldkreuz und weiter nach Weiler. Auf der Rammertstraße gehen wir zur Kirche, danach kurz bergauf, und folgen links der Straße Richtung Friedhof, weiter an den Sportplätzen vorbei zum Rottenburger Stadtteil Kreuzerfeld. Nach der Straßenunterführung gehen wir zuerst links im spitzen Winkel und gleich wieder rechts dem Acker entlang zur alten Weilerstraße, die wir überqueren Richtung Bioland-Bauernhof. Wir kommen zu einem Rest der Altstadtmauer und sehen bereits die Altstadtkapelle. Der Wiesenpfad führt zum Aussichtspunkt über dem Neckartal. Über einen Kreuzweg gelangen wir hinunter ins Neckartal. Dort überqueren wir die Straße, passieren die Bahnunterführung und pilgern am Neckar entlang zur Morizkirche und in die Stadtmitte zum Dom St. Martin.

Streckenverlauf

Hechingen - Bechtoldsweiher - Hirrlingen - Hemmendorf - Dettingen - Weiler - Rottenburg

Parkmöglichkeit
Waldparkplatz , Campingplatz und Spielplatz " Schadenweiler Hof "in Rottenburg.

Übernachtungsmöglichkeiten

Hechingen - Rottenburg

Sonstiges
In Hirrlingen, wie in Dettingen bieten wochentags Bäckerei-Cafes Erfrischungen an.
Nach Bechtoldsweiler muß beim ersten Waldstück, sowie der "Rammert
zwischen Dettingen und Rottenburg zum Teil mit steilen Pfaden gerechnet werden, Besonders bei Nässe sind gute Schuhe und Trittsicherheit erforderlich.
In Hechingen sind einige Ferienwohnungen vorhanden. Bitte Auskünfte über das Bürger- und Tourismusbüro einholen (Kirchplatz 12, Tel.: 07471/940211, www.hechingen.de, info@hechingen.de).



Fahrplanservice für Tagespilger
Planen Sie Ihre Rückfahrt zum Ausgangsort der Tagesetappe mit dem öffentlichen Nahverkehr:
EFA-BW - elektronische Fahrplanauskunft Baden-Württemberg >>


zurück


Impressum und Copyright:
Diözese Rottenburg-Stuttgart / Bischöfliches Ordinariat
Hauptabteilung IV - Pastorale Konzeption
Postfach 9
72101 Rottenburg a. N.
www.martinuswege.de

DataGis GmbH
Johann-Strauß-Straße 26
70794 Filderstadt
www.datagis.com

vianovis GmbH
Bergstraße 12
87488 Betzigau
www.vianovis.de

Landesamt für Geoinformation und Landentwicklung Baden-Württemberg, www.lv-bw.de


Stand: März 2022 - Keine Gewähr - www.martinuswege.de