Der Martinusweg in der Diözese Rottenburg-Stuttgart



Wegverlauf - Hauptweg

Drucken
GPS
Karte >>

HW-35-12c Leonberg - Stuttgart/Schlossplatz

Etappenstart: Leonberg
Länge: 23 km
Höhenmeter bergauf: 375 m
Dauer: 7,0 Std.

Höhenprofil - Eventuelle Abweichungen beim Gesamtanstieg (Höhenmeter bergauf)
sind durch das verwendete Höhenmodell begründet.

Route in Outdooractive anzeigen

Route in Komoot anzeigen

Beschreibung
Vom Kirchplatz der Leonberger Michaelskirche aus kommen wir zur Carl-Schmincke- Straße 54 (Geburtshaus der Mutter des Astronomen Johannes Kepler) und wenden uns nach rechts, bis wir zur Kreuzung Hindenburgstraße (Gedächtnisbrunnen zeigt Keplers Mutter, Gasthof „Hirsch“) gelangen. Dieser folgen wir bis zur Brennerstraße, überqueren diese und gehen weiter bis zur Römerstraße, die wir ebenfalls überqueren und der Stohrerstraße bis zur St.-Johannes-Kirche folgen (Besichtigung möglich). Von dort wenden wir uns zur Liststraße, die wir nach links abbiegend in die Mozartstraße verlassen. Unten an der Bahnhofstraße wenden wir uns nach rechts, folgen dieser bis zum Abzweig Törlensweg nach links und kommen zur Zwerchstraße. Wenn wir uns bei der Schlossstraße nach links wenden, kommen wir an der evangelischen Johanneskirche, dem Schloss und dem Pomeranzengarten vorbei. Für den weiteren Wanderweg müssen wir nun wieder zurück über die Schlossstraße zur Graf-Eberhard-Straße in die Seestraße. Hier, am alten städtischen Friedhof, kann „Der Weg der Erinnerung“ begangen werden (ehem. KZ mit Gedenkstätte). Der Seestraße folgen wir bis zum Brombeerweg, wo links ein Fuß-Rad-Weg abbiegt, der vor der Gerlinger Heide in die Stuttgarter Straße mündet. Diese überqueren wir, queren auch die Forchenrainstraße und kommen dem blauen Punkt folgend zur Gerlinger Heide – dort dem rechten Weg folgen. Dieser führt parallel zur Stuttgarter Straße vor bis zur Füllerstraße, überqueren, weiter bis zur Seiffertstraße, der wir kurz folgen bis zum Abzweig nach rechts in den Missenhardter Weg. Jetzt geht es immer nur geradeaus bis zum Amselweg. Unten beim Gasthaus „Schillerhöhe“ wenden wir uns nach links und überqueren die Panoramastraße in Höhe der Haltestelle „Am Gerlinger Tor“. Von hier aus gehen wir rechts an dem Parkplatz vorbei und folgen dem breiten Weg in einem Rechtsbogen bis zur Solitudestraße beim Sportplatz (Gasthaus). Der Solitudestraße folgen wir nach links immer auf den Gehwegen, mal rechts, mal links bis zum Schloss Solitude. Nun führt der Weg ein Stück die K9503 entlang und biegt an der Kreuzung zur Botnanger Straße diagonal über den Rötelberg an der Kropfeiche vorbei bis zu einem Wildschweingehege. An dessen Ende macht er einen Knick nach rechts. Bald unterqueren wir die L1180 und wandern auf das Bärenschlössle zu. Hier treffen sich die Wege (HW 12d kommt direkt von Sindelfingen) wieder. Vom Schlössle geht es dann zum Schloss, immer Richtung Stuttgart. Die große Aussicht vom Birkenkopf („Monte Scherbelino“) ist nicht nur geschichtlich imposant. Den Hasenberg hinunter und die Karlshöhe entlang, ergeben sich noch weitere Blicke über Stuttgart. Im Zentrum ist dann unser Ziel der Schlossplatz.

Streckenverlauf

Leonberg-Eltingen - Leonberg - Gerlinger Heide - Schillerhöhe - Schloss Solitude - Bärenschlössle - Birkenkopf - Karlshöhe - Stuttgart/Schlossplatz

Übernachtungsmöglichkeiten

Leonberg - Stuttgart

Fahrplanservice für Tagespilger
Planen Sie Ihre Rückfahrt zum Ausgangsort der Tagesetappe mit dem öffentlichen Nahverkehr:
EFA-BW - elektronische Fahrplanauskunft Baden-Württemberg >>


zurück


Impressum und Copyright:
Diözese Rottenburg-Stuttgart / Bischöfliches Ordinariat
Hauptabteilung IV - Pastorale Konzeption
Postfach 9
72101 Rottenburg a. N.
www.martinuswege.de

DataGis GmbH
Johann-Strauß-Straße 26
70794 Filderstadt
www.datagis.com

vianovis GmbH
Bergstraße 12
87488 Betzigau
www.vianovis.de

Landesamt für Geoinformation und Landentwicklung Baden-Württemberg, www.lv-bw.de


Stand: März 2022 - Keine Gewähr - www.martinuswege.de