Der Martinusweg in der Diözese Rottenburg-Stuttgart



Wegverlauf - Martinusweg Hohenlohe-Franken

Drucken
GPS
Karte >>

MWH 1 Bad Mergentheim - Dörzbach

Etappenstart: Bad Mergentheim
Länge: 16 km
Höhenmeter bergauf: 326 m
Dauer: 5,1 Std.

Höhenprofil - Eventuelle Abweichungen beim Gesamtanstieg (Höhenmeter bergauf)
sind durch das verwendete Höhenmodell begründet.

Route in Outdooractive anzeigen

Route in Komoot anzeigen

Beschreibung
Wir gehen an der Martinskapelle los und passieren rechts am Münster vorbei den Marktplatz. Rechts am Alten Rathaus (Kirchstraße 4) und der Mariensäule vorbei biegen wir rechts in die Obere Mauergasse ab und gelangen dann links durch die Unterführung zum Mittleren Graben. Dort geht es links weiter in die Propsteistraße bis zum Wachbach. Den Bach entlang pilgern wir bis zum letzten Steg, den wir überqueren. Unter der B290 gehen wir über die Brücke zur Max-Planck-Straße und folgen dieser bis Neunkirchen. In Neunkirchen gehen wir den steilen Bergweg links hoch. Am Schneckenberg treffen wir auf den „Württembergischen Weinwanderweg“ (sein Wanderzeichen führt bis Dörzbach). Diesem Weg folgen wir auf die Stuppacher Höhe, teils am Waldrand entlang. Wir überqueren den Autobahnzubringer und folgen dann dem Schotterweg bis zum Bildstock St. Georg. Dort führt uns der Weg weiter in den nahen Wald. Hier müssen wir darauf achten, dass wir links in den Waldweg abbiegen, bis zum Heiligkreuz. Auf einem Asphaltweg pilgern wir weiter bergab zur Eybhütte und bis zu einer Senke. Dort biegen wir zunächst links ab und gehen wenig später dann nach rechts auf einem Waldweg steil bergauf. Den Wanderzeichen folgen wir bis zum Israelitischen Friedhof im Wald. Dann gehen wir auf dem Asphaltweg weiter und biegen später links in den Forstweg ab. 200 m nach Waldende geht es links über eine Wiese steil bergab bis Dörzbach. Dort kommen wir an der katholischen Kirche vorbei und gehen entlang dem Mühlgartenweg bis zur Klepsauer Straße. Auf dieser geht es links weiter zur Ortsmitte.

Streckenverlauf

Bad Mergentheim - Neunkirchen - Stuppach - Stuppacher Wald - Dörzbach

Sonstiges
unterwegs keine Einkehrmöglichkeit;
Übernachtungsmöglichkeiten für Dörzbach und Umgebung können bei der Gemeindeverwaltung Dörzbach (Tel.: 07937/9119-0) erfragt werden.

Fahrplanservice für Tagespilger
Planen Sie Ihre Rückfahrt zum Ausgangsort der Tagesetappe mit dem öffentlichen Nahverkehr:
EFA-BW - elektronische Fahrplanauskunft Baden-Württemberg >>


zurück


Impressum und Copyright:
Diözese Rottenburg-Stuttgart / Bischöfliches Ordinariat
Hauptabteilung IV - Pastorale Konzeption
Postfach 9
72101 Rottenburg a. N.
www.martinuswege.de

DataGis GmbH
Johann-Strauß-Straße 26
70794 Filderstadt
www.datagis.com

vianovis GmbH
Bergstraße 12
87488 Betzigau
www.vianovis.de

Landesamt für Geoinformation und Landentwicklung Baden-Württemberg, www.lv-bw.de


Stand: März 2022 - Keine Gewähr - www.martinuswege.de